HOLZMARKT
Nadelholzpolter
(©Foto: Dr. G. Strobel)

Die Holzvermarktung steht im Mittelpunkt unseres Leistungsangebotes.

Der Welzheimer Wald ist sowohl nach Baumarten als auch nach Holzqualitäten eine vielfältige Region. Dies macht, zusammen mit der Kleinparzellierung unserer Wälder, die Holzvermarktung nicht einfach.

Deshalb wollen wir unsere Mitglieder mit den aktuellsten Informationen über Holzmarkt, Holzsortierung und Holzverkauf für unsere Raumschaft versorgen.

September 2022

Bedingt durch die anhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen der letzten Wochen hat der Borkenkäferbefall in den Nadelholzbeständen bundesweit wieder stark zugenommen, hält sich im Einzugsgebiet der HVG aber zum Glück noch in Grenzen. Allerdings trifft das anfallende Käferholz auf einen einbrechenden Schnittholzabsatz und rückläufige Schnittholzpreise bei fast allen Sägewerken.

In den nächsten Wochen sollte das Hauptaugenmerk auf der Käferkontrolle und dem raschen Einschlag des befallenen Holzes liegen. Hier kann sowohl Lang- als auch Kurzholz aufgearbeitet werden. Besonders das Langholz wird im Moment recht zügig abgefahren.

Weitere und detailliertere Infos finden Sie unter folgenden Links:

 

HOLZMARKT-MITGLIEDERSEITE
HOLZVERMARKTUNGSGEMEINSCHAFT
HOLZVERKAUFSSTELLE