Nadelholzpolter

Nadelholzpolter
(©Foto: Dr. G. Strobel)


Die Holzvermarktung steht im Mittelpunkt unseres Leistungsangebotes.

 

Der Welzheimer Wald ist sowohl nach Baumarten als auch nach Holzqualitäten eine vielfältige Region. Dies macht, zusammen mit der Kleinparzellierung unserer Wälder, die Holzvermarktung nicht einfach.

 

Deshalb ist unser Bestreben, unsere Mitglieder mit den aktuellsten  Informationen über Holzmarkt, Holzsortierung und Holzverkauf für unsere Raumschaft zu versorgen.

 

Holzmarkt in Baden-Württemberg

Stand: Oktober 2020

 

Nachdem das Jahr 2020 mit leicht steigenden Holzpreisen begonnen hatte wurden leider alle Hoffnungen auf einen sich langsam normalisierenden Holzmarkt durch den Sturm Sabine zunichtegemacht.

Die Holzpreise verfielen mit steigender Sturm- und Käferholzmenge vor allem bei unseren großen Abnehmern auf bisher nicht bekannte Tiefen.

 

Auch im Landkreis Rems-Murr war das Jahr 2020 von Kalamitätsnutzungen geprägt.

Bis Mitte Oktober wurden über die Holzverkaufsstelle ca. 94 .000 Holz vermarktet, davon ca. 87.000 fm an zufälliger Nutzung. Dies entspricht rechnerisch einer Kahlfläche von ungefähr 180 Hektar.

 

Weitere Informationen gibt es auf unserer

Hier finden Sie die Ansprechpartner des Kreisforstamts: